Fototapeten und auf was man achten sollte

Fototapeten hinter freistehender Badewanne

Fototapeten sind wieder im Kommen und es gibt sie in vielen verschiedenen Motiven. Wer mit einer solchen Tapete sein Heim aufwerten möchte, sollte allerdings einiges beachten. Denn nicht überall passt die Tapete mit den Fotomotiven und insbesondere bei kleineren Räumen kann die Wandverkleidung schnell dafür sorgen, dass der Raum erdrückt und man sich nicht wohlfühlt. Daher ist die Auswahl besonders wichtig. Worauf dabei geachtet werden sollte, erklären wir in diesem Bericht.

Das Wohnzimmer mit Fototapeten versehen

Fototapeten waren bereits in den 1980er-Jahren sehr beliebt, konnten sich aber auf Dauer nicht durchsetzen. Dies lag sicher auch daran, dass die Tapeten nur in wenigen Motiven erhältlich waren und in dieser Zeit eine Vielzahl von Tapeten nutzten. So sah man in jedem Wohnzimmer den weißen Sandstrand mit Palmen oder einem Wald.

In der Zwischenzeit hat sich das glücklicherweise geändert und es gibt zahlreiche Motive, die so vielfältig sind, dass für jeden das perfekte Motiv zu finden ist. Allerdings kommt es auf die Größe des Raumes an. Wer die Fototapete im Wohnzimmer (W) anbringen möchte, muss zuerst überlegen, ob er den Raum vergrößern oder verkleinern möchte. Ist der Raum groß, ist es problemlos möglich, auch dunkle Motive zu nutzen. Bei kleineren Räumen hingegen sind helle Motive besser. Hier sollte außerdem darauf geachtet werden, dass das Motiv etwa ein Fenster enthält, das zum Hof hinausgeht und so der Raum größer wirken kann. Auch Wendeltreppen, die scheinbar nach oben führen, können den Raum optisch vergrößern.(W)

Fototapeten im Schlafzimmer

Insbesondere im Schlafzimmer sollte auf eine ruhige und entspannende Wandverkleidung geachtet werden. Unruhige Muster oder Motive, die vielleicht Albträume verursachen, sind selbstverständlich zu vermeiden. Daher sollte die Fototapete im Schlafzimmer (W) eher ein helles Motiv beinhalten. Eine schöne grüne Wiese mit Kirschbäumen im Sonnenlicht ist perfekt, um abends mit einem tollen Gefühl einzuschlafen. Doch auch romantische Sonnenuntergänge am Strand sind sehr beliebt und werden als Wandverkleidung für das Schlafzimmer sehr gerne genutzt.

Die Wandverkleidung im Flur

Der Flur ist in der Regel ein kleiner Raum, der durch Fototapeten mit dunklen Mustern erschlagend wirkt. Generell gilt, je kleiner die Räume, desto heller sollte eine Tapete sein. Bei großen Räumen hingegen kann fast jede Farbnuance genutzt werden. Für den Flur sind hauptsächlich Fototapeten mit feinen Mustern ideal. Dies können Kirschzweige sein, die im Hintergrund einen traumhaft blauen Himmel aufweisen. Doch auch eine Dünenlandschaft oder eine Backsteinmauer kommen als Wandverkleidung für den Flur infrage. Die Möglichkeiten sind groß, auch wenn der Raum besonders klein und schmal ist.

Die Küche mit Fototapeten aufwerten

In der Küche erwartet man keinen Sonnenuntergang oder Dschungel. Die Küche steht für Gemütlichkeit und gutes Essen. Hier sind beispielsweise Fototapeten, auf denen Kaffeetassen, Tafeln oder Gemüse und Obst zu sehen sind, eine ideale Möglichkeit, um die Küche aufzuwerten. Absolut perfekt wäre in einer kleinen Küche eine Fototapete, die ein Fenster mit Außenbereich und kleinen Bistrotischen zeigt, auf denen Kaffeetassen zu sehen sind.

Sollte die Küche eher ein kleiner Raum sein, kann sie mit diesem Motiv optisch perfekt vergrößert werden. Zudem hat das Fenster zum Hof ein besonderes Ambiente und kann so die Küche auf besondere Weise aufwerten. Sehr beliebt sind auch Motive, auf denen beispielsweise nur Kaffeebohnen oder ein leckeres Fischgericht zu sehen sind. Allerdings ist dies nur für Küchen, die auch eine entsprechende Größe aufweisen, ideal.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um die Räume mit Fototapeten aufzuwerten und etwas Besonderes durch die Wandverkleidung zu gestalten. Dabei ist für jeden das passende Motiv zu finden und mit ein wenig Geschick kann der Raum auch optisch vergrößert oder verkleinert werden, um das Beste aus dem Raum herauszuholen und das Wohlfühlambiente zu steigern.

(Bildrechte: Bild von PIRO auf Pixabay)

Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.