Inhaltsverzeichnis
Die Einrichtung eines Badezimmers ist oft eine große Herausforderung. Wir müssen eine Reihe von Entscheidungen treffen, u.a. über die Anordnung aller notwendigen Ausstattungselemente, was bei einem kleinen Raum zahlreiche Kompromisse mit sich bringen kann. Die Wahl der Dekorationen ist jedoch ebenso wichtig. Vom Boden bis zur Decke verlegte Fliesen gelten derzeit als veraltete und unmodische Lösung. Heutzutage werden sie viel häufiger in Kombination mit anderen Produkten verwendet, wie z.B. eine spezielle Fototapete!
Ein Bad ist ein Raum, in dem man sich nicht unbedingt an die klischeehaftesten Lösungen halten muss (und auch nicht sollte!). Viele Menschen sind jedoch besorgt, dass eine Fototapete für Bad nicht unbedingt die beste Wahl ist, da solche Ausschmückungen dem Einfluss von Feuchtigkeit nicht standhalten können. Wie sieht die Realität aus?
Zu welchen Räumen passt eine Fototapete? Badezimmer ist eine gute Wahl!
Es lohnt sich, gleich zu Beginn klarzustellen, dass nicht jede Tapete und nicht jede Fototapete für das Badezimmer geeignet ist. Alles in diesem Raum ist häufig Dampf und Feuchtigkeit ausgesetzt. Das bedeutet aber nicht, dass wir auf Dekorationen im Bad verzichten müssen. Vor dem Kauf sollten wir jedoch unbedingt die Spezifikationen der Produkte lesen, die wir in Betracht ziehen. Im Badezimmer bewähren sich Dekorationen, die speziell für diesen Raum bestimmt sind. Im Falle von Tapeten und Fototapeten bedeutet dies, dass sie wasserfest und abwischbar sind, so dass die Reinigung kein Problem darstellt.
Die Ästhetik solcher Designs ist eine andere Sache. Die riesige Auswahl an Produkten, die auf dem Markt erhältlich sind, macht es leicht, ein durchdachtes, kohärentes Arrangement zu schaffen. Auf dieses Thema gehen wir später in unserem Leitfaden noch etwas näher ein. Welche anderen Argumente gibt es für eine solche Lösung? Warum denken wir, dass eine Fototapete für Badezimmer eine wirklich gute Idee ist? Viele Menschen werden es zu schätzen wissen, dass es sich im Vergleich zu Fliesen (vor allem zu den dekorativsten) um ein relativ kostengünstiges Produkt handelt.
Darüber hinaus ist es sehr einfach, die Größe der Tapete an unsere individuellen Bedürfnisse anzupassen, indem wir wählen, ob wir eine ganze Wand oder nur einen Teil davon dekorieren. Auch als Hintergrund für andere Ausschmückungen oder Badaccessoires wie einen Spiegel wirken diese Dekorationen sensationell. Suchen Sie mehr unter https://myredro.de/ (W ).
Was sind die Merkmale einer guten Fototapete für das Bad?
Wie wir bereits erwähnt haben, kommt es bei Dekorationen für das Badezimmer vor allem darauf an, dass sie feuchtigkeits- und dampfbeständig sind. Dies sind also die wichtigsten Parameter, die es uns ermöglichen, die Nützlichkeit eines bestimmten Produkts richtig einzuschätzen – sei es eine Tapete oder eine Fototapete. Ein Badezimmer wird immer häufiger mit diesen großformatigen Wanddekorationen verschönert. Es gibt also immer mehr haltbare, hochwertige Lösungen auf dem Markt. Bei Fototapeten und Tapeten für das Badezimmer handelt es sich vor allem um Produkte aus Vinyl, Vlies oder Glasfaser. Alle sind feuchtigkeitsbeständig und verlieren auch nicht ihre Farben, wenn sie heißem Dampf ausgesetzt werden. Mehr unter https://myredro.de/fototapeten/ (W ).
Bei Bedarf können sie einfach und bequem abgewischt werden. So müssen wir nicht befürchten, dass die gekaufte Dekoration durch Spritzer von Seife, Shampoo oder anderen Kosmetika dauerhaft verschmutzt wird. Wenn Sie sich dennoch Sorgen über die Auswirkungen von Feuchtigkeit auf Ihr Traumdesign machen, spricht nichts dagegen, es zusätzlich abzusichern. In diesem Fall kann eine Glas- oder Plexiglasscheibe verwendet werden. Diese Lösung eignet sich auch für Dekorationen, die an Stellen angebracht werden, die am stärksten dem direkten Kontakt mit Wasser ausgesetzt sind, z.B. neben dem Waschbecken oder in der Duschkabine.
Ausstattungselemente, Accessoires und Fototapete: Bad durchdacht eingerichtet
Nachdem Sie nun mehr oder weniger die technischen Aspekte von Tapeten für das Badezimmer kennen, ist es an der Zeit, die Verwendungsmöglichkeiten solcher Dekorationen unter die Lupe zu nehmen. Designs dieser Art bieten uns wirklich breite und interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Doch welche Ausschmückungen lassen sich am besten zwischen Dusche, Badewanne und der restlichen Badausstattung einfügen? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da immer der persönliche Geschmack ausschlaggebend sein sollte. Für die einen bringt die ideale Tapete ein dunkelgrünes, florales Motiv ins Bad, während andere eher nach blau-weißen Mustern suchen, die von maritimen Motiven inspiriert worden sind.
Manche wollen ein möglichst kohärentes Arrangement im Bad schaffen, aber es gibt wohl auch diejenigen, die von einer Wohnung träumen, die aus Räumen besteht, die nahtlos ineinander übergehen. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass sich ein bestimmtes Motiv – z.B. Marmor – im ganzen Haus wiederholt, wählen Sie eine Textur imitierende Fototapete. Gäste (WC und Badezimmer sind schließlich auch Innenräume, die besucht werden) werden eine kohärente Einrichtung schätzen, die den gesamten Wohnraum umfasst.
(Bildrechte: Foto von myredro.de)Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.