Inhaltsverzeichnis
Spätestens im Frühling, wenn es langsam wieder wärmer wird, überlegen sich Gartenliebhaber, wie sie ihre Grünflächen in den nächsten Monaten gestalten möchten. Ein modischer, gepflegter Garten sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch gut für die Umwelt – und das ist besonders 2023 sehr wichtig. Jede neue Gartensaison bringt spannende Trends mit: 2023 geht es vor allem um mehr Nachhaltigkeit und viel Farbe. Dieser Beitrag nennt die Top-3-Gartentrends für das Jahr 2023.
1. Einen Indoor-Dschungel anlegen
Für einen Indoor-Dschungel werden zahlreiche unterschiedliche Pflanzen verwendet, sodass ein Feeling entsteht, als würde man sich in einem Dschungel befinden. Dabei kann man sich entweder auf Zimmerpflanzen beschränken, die Wohnräumen ein wahres Dschungelfeeling verleihen – oder den eigenen Garten in eine Dschungel-Oase verwandeln. Wichtig ist nur, dass die speziellen Bedürfnisse aller Gewächse beachtet werden.
2. Naturnaher Garten: Der Natur ihren Lauf lassen
Nicht nur aus ökologischer Sicht stellen naturnahe Gärten eine echte Bereicherung dar, weil sie die Artenvielfalt und die Biodiversität fördern. Zudem können sie so gestaltet werden, dass der Aufwand der Pflanzenpflege sehr gering ausfällt. Jene Menschen, die nicht so viel Zeit für große Gartenarbeiten haben, können den Garten sozusagen der Natur überlassen und ihn dieser anpassen.
Zum Beispiel können bienenfreundliche Bodendecker, um größere oder kleinere Flächen abzudecken und diese pflegeleicht zu gestalten, hilfreich sein. Es ist generell sehr sinnvoll, unterschiedliche insektenfreundliche Wildstauden und Wildgehölze zu verwenden, um die Natur zu unterstützen.
3. Cortenstahl-Einfassung: Schön und praktisch
Auch ein toller Trend für 2023: Dem Garten eine vielseitige Cortenstahl-Einfassung (W ) gönnen. Damit können einzelne Elemente im Garten voneinander abgegrenzt werden, wie zum Beispiel Pflasterungen, Rasen, Beete und Gehwege. Auf diese ansehnliche Weise setzen diese Einfassungen stabile und robuste Akzente, die sogar selbst gestaltet werden können.
Hauptsache bunt!
Welchen Gartentrend 2023 Sie auch mitmachen: Hauptsache Sie bekennen Farbe! Pflanzen sind ein tolles Gestaltungsmittel, um Leben in den Garten, den Balkon und sogar Innenräume zu bringen. Selbst grüne Zimmerpflanzen verleihen einem tristen Raum Frische. Im Garten darf es gerne bunt sein. Setzen Sie 2023 also unbedingt auf bunte Pflanzen, Töpfe und Gartenmöbel.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Mit den richtigen Pflanzen lässt sich zu jeder Jahreszeit Farbe integrieren. Mit Frühblühern wie Narzissen, Tulpen, Krokussen und auch frühblühenden Sträuchern kann schon in den ersten Monaten des Jahres eine wunderschöne und bunte Blütenpracht entstehen. Auch wenn Herbst und Winter anstehen, haben Sie durch Sträucher und Bäume mit intensiver Herbstfärbung die Möglichkeit Farbe in Ihren Garten zu bringen.
Ob Garten-Dschungel, Cortenstahl-Einfassung oder wilder Garten: Schenken Sie Ihrem Umfeld Farbe und gestalten Sie Ihre Grünflächen mit vollem Mut und Kreativität.
Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.