Inhaltsverzeichnis
„Der Sommer endet und wieder fängt das Problem an …”. Sie fragen sich, wieso schwitzen Ihre Fenster wieder von innen? Die Herbst- und Wintersaison ist mit niedrigen Außenlufttemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit verbunden. In dieser Zeit beschweren sich viele Menschen über beschlagene Fenster. Das Kondenswasser bildet sich innen oder außen? Wir helfen Ihnen auf den Grund zu gehen, weshalb Ihre Fenster nass werden.“
Warum beschlagen Fenster von innen?
Was sind die sogenannten “schwitzenden Fenster”?
Dieser Begriff wird verwendet, wenn sich Kondenswasser im unteren Teil des Fensters oder an dem Fensterrahmen absetzt. Dieses Phänomen tritt in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit auf und wenn die Außentemperatur viel niedriger als im Haus ist – zum Beispiel in der Küche, beim Kochen oder morgens im Schlafzimmer. Wieso werden Fenster nass? Fensterscheiben schützen unser Gebäude natürlich nicht so gut vor Kälte wie gedämmte Wände, sodass die Oberflächen im Herbst oder Winter kühl sind. Wenn feuchte Luft mit der kalten Glasscheibe in Kontakt kommt, bildet sich Kondenswasser und die Scheiben beginnen zu beschlagen.
Wann sind beschlagene Fenster normal?
Nicht immer müssen Sie sich Sorgen um beschlagene Fenster von innen.
Manchmal sind schwitzende Fenster ganz normal in der Wohnung: zum Beispiel im Badezimmer nach dem Baden, in der Küche beim Kochen, auch wenn Sie längere Zeit bügeln oder Ihre Wäsche trocknen, kann sich Feuchtigkeit am Fenster bilden. Kondenswasser tritt auch häufig im Neubau oder renovierten Gebäuden auf, wo Feuchtigkeit aus frischem Putz verdunstet. Wenn Ihre Fenster gelegentlich beschlagen, reicht es aus, dass Fenster zu öffnen und den Raum zu lüften. Treten jedoch regelmäßig nasse Fenster auf, trotz Lüftung, lohnt es sich nach der Ursache zu suchen, da dies ein Signal für eine unzureichende Belüftung des Gebäudes ist.
Was tun gegen beschlagene Fenster?
Fenster beschlagen von Innen, wenn es in unserer Wohnung zu warm und feucht ist und die Lüftung nicht genügend funktioniert. Der einfachste Weg, schwitzende Fenster zu vermeiden, ist frische Luft in den Raum zu bringen und gleichzeitig die Feuchtigkeit nach außen abzuleiten. Zu diesem Zweck werden in Fenstern spezielle Lüftungslöcher gebohrt oder Streifen angebracht, die die Luftzufuhr regulieren.
Bei vorübergehender hoher Luftfeuchtigkeit, zum Beispiel nach dem Baden oder Kochen, reichen diese Lösungen möglicherweise nicht aus. Sie sollten in diesen Situationen Ihre Fenster am besten breit öffnen und den Raum ordentlich lüften.
Was hilft noch gegen beschlagene Scheiben?
- Wenn es möglich ist, denken Sie daran, die Heizkörper unter den Fenstern zu montieren.
- Bemühen Sie sich, die Luftzirkulation zu verbessern.
- Gegen beschlagene Fenster hilft eine Raumtemperatur von mindestens 18-19 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 40% aufrechtzuerhalten.
- Lüften Sie Ihre Räume stoßweise: Öffnen Sie jeden Tag komplett Ihre Fenster für mehrere Minuten, damit die verbrauchte Luft durch frische Luft ersetzt werden kann.
- Wenn diese Maßnahmen nicht gegen schwitzende Fenster helfen und Ihre Scheiben weiterhin von Innen beschlagen sind, sollten Spezialisten beauftragt werden, das Lüftungssystem im Gebäude zu prüfen. Denn Fenster, die regulär, trotz ordnungsgemäßem Lüftens beschlagen, werden auf Dauer zu Schimmelbildung in Ihrer Wohnung führen.
Und warum beschlagen Fenster von außen?
Sie stehen morgens auf und sehen die Welt aus dem Fenster nicht, weil Ihre Fenster von außen beschlagen sind? Keine Panik! Fenster schwitzen von außen meistens im Frühjahr oder Herbst, wenn wir in unseren Häusern nicht so stark heizen, die Außentemperatur aber nachts deutlich sinkt. Dies ist ein natürliches Phänomen, dass auch oft auftritt, wenn Sie zum Beispiel Ihr Auto nachtsüber außerhalb der Garage parken. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Ihre Fenster von außen schwitzen, denn dies ist auch ein Anzeichen, dass die Wärmedämmung Ihres Hauses gut funktioniert!
Wir hoffen, unser Artikel war Ihnen behilflich und Sie kennen nun die Antwort auf die Frage: „Warum beschlagen Fenster?”.
(Bildrechte: Bilder von ifenster24.de – verlinktes Bild (W ) )Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.