Immer mehr Hausbesitzer lassen ihre Fassade verkleiden, da eine Hausverkleidung zahlreiche Vorteile aufweist. Zum einen wird das Gebäude aufgewertet und zum anderen verbessert die Verkleidung der Fassade auch die Energiebilanz. Die meisten Hausbesitzer nutzen die sogenannten Fassadenpaneele, da sie einfach zu montieren ist und auch die Gestaltungsmöglichkeiten besonders groß sind. Welche Vorteile dies im Detail haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was sind Fassadenpaneelen?
Die häufigste Form der Fassadenverkleidung ist die Fassadenpaneele (W ). Mit dieser können auch große Flächen schnell und kostengünstig verkleidet werden. Insbesondere bei der Innenverkleidung sind die Paneelen bekannt und werden hier häufig angewendet. Dabei werden die Fassadenpaneelen mehrheitlich aus Holz hergestellt und verfügen über Nut und Feder, damit sie einfach ineinander gesteckt werden können. So gesehen sind die Paneelen große Platten aus Holz oder Kunststoff, die für Böden, Decken oder auch Wände genutzt werden können. Für die Verkleidung des Hauses gibt es jedoch speziell gefertigte Fassadenpaneelen.
Diese Materialien gibt es bei der Fassadenpaneele
Fassadenpaneelen werden sehr oft aus Holz gefertigt. Es gibt allerdings auch eine Fassadenverkleidung aus Kunststoff (W ) oder Verbundstoff. Zudem können Sie auch aus Materialien wie WPC und Faserzement wählen. Egal, für welche Hausverkleidung Sie sich entscheiden, die Möglichkeiten der Gestaltung sind sehr vielseitig. Während natürliches Material wie Holz sehr edel und elegant wirkt, hat es den Nachteil, dass es regelmäßig behandelt werden muss und somit der Pflegeaufwand höher ist wie bei Kunststoffpaneelen. Doch auch die Holzverkleidung kann in verschiedenen Farben ausgewählt werden.
Des Weiteren finden Sie Fassadenpaneelen in Schiefer- oder Holzoptik. Auch Paneelen, die eine Backsteinoptik aufweisen, sind im Handel erhältlich. Diese sind in der Regel aus Kunststoff gefertigt und bieten nicht nur eine lange Lebensdauer, sondern werden auch für den geringen Pflegeaufwand und niedrigen Folgekosten sehr geschätzt.
Vorteile der Fassadenverkleidung
Die Fassadenverkleidung hat viele Vorteile. Zum einen verbessert sie die Energiebilanz, da die Wärme noch besser im Haus gehalten wird. Gleichzeitig wärmt sich das Haus im Sommer nicht so schnell auf, da die Sonne nicht direkt auf das Mauerwerk trifft. Zum anderen wird durch die Hausverkleidung die Schalldämmung verbessert. Doch auch das Mauerwerk wird geschützt, da es praktisch einen Schutzmantel mit der Fassadenverkleidung aufweist. Selbstverständlich ist auch die Wertsteigerung des Gebäudes nicht zu vergessen, wenn Sie sich für eine Hausverkleidung entscheiden.
Insbesondere, wenn Sie eine Klimaanlage nutzen, haben Sie mit der Hausverkleidung einen großen Vorteil. Durch die bessere Dämmung benötigen Sie deutlich weniger Energie, um die Räume im Sommer herunterzukühlen. Gleiches gilt natürlich auch für den Winter, wenn Sie heizen. Somit können Sie, gerade in Zeiten hoher Energiekosten, bares Geld sparen.
Zudem sind die Kunststoffpaneelen besonders leicht und es wird für die Anbringung nur eine einfache Tragekonstruktion aus Holzlatten benötigt. Weiterhin haben Sie bei der Verlegung der Paneelen die Möglichkeit diese senkrecht, waagerecht oder sogar diagonal zu verlegen, damit Sie die Hauswand ganz nach Ihren Wünschen gestalten können.
Sind Paneelen aus Kunststoff umweltschädlich?
Selbstverständlich fragen sich viele, wie es mit der Umweltbilanz der Kunststoffpaneelen aussieht. Denn zum einen handelt es sich um Plastik und zum anderen ist die Herstellung ebenfalls energieaufwändig, weshalb auch dies eine Belastung für die Umwelt darstellt. Allerdings muss man auch die Kehrseite der Medaille sehen. Denn häufig wird recycelter Kunststoff verwendet. Außerdem kann der Kunststoff in den meisten Fällen wiederverwendet werden.
Zudem sind die Paneelen aus Kunststoff deutlich länger haltbar wie beispielsweise Holzpaneelen und müssen nicht regelmäßig gestrichen und gepflegt werden. Denn auch dies ist eine Belastung für die Umwelt und fällt bei Kunststoffpaneelen weg.
Dies bedeutet, dass die Paneelen aus Kunststoff zwar nicht die beste Ökobilanz haben, aber durch die lange Haltbarkeit und die recycelten Stoffe kann die Umweltbilanz deutlich verbessert werden. Daher sind die Paneelen aus Kunststoff nicht besser oder schlechter in der Umweltbilanz, wie beispielsweise Holz- oder WPC-Paneelen.
(Bildrechte: Bild von Barry D auf Pixabay)Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.