Tipps für ausreichend Stauraum

Badezimmer mit Waschbecken und Stauraum unter dem Schrank

Endlich mehr Stauraum in den eigenen vier Wänden

Das Thema „Stauraum“ beschäftigt die meisten Menschen. Speziell in kleineren Wohnungen ist es essentiell, dass diese über eine funktionale und praktische Einrichtung verfügen. Andernfalls wirken die eigenen vier Wände rasch unordentlich und chaotisch. Viele Menschen glauben jedoch, dass eine kleine Immobilie einfach nicht genügend Stauflächen hergibt.

Das ist aber ein Irrtum, denn mit der richtigen Einrichtung sowie den passenden Möbelstücken können wir jede Wohnung in ein wahres Raumwunder verwandeln. Das gilt sowohl für das Schlaf- und Wohnzimmer als auch für die Küche und das Badezimmer. Doch worauf sollten wir bei der Inneneinrichtung achten und welche Tricks verhelfen uns wirklich zu mehr Stauraum und infolgedessen auch zu mehr Ordnung?

Den passenden Einrichtungsstil wählen

Bevor die eigenen vier Wände mit Möbelstücken bestückt werden, sollten wir uns Gedanken über den zukünftigen Einrichtungsstil machen. Moderne Einrichtungsstile wie der skandinavische Stil bestechen durch Natürlichkeit und helle Farben. Wohnungen mit einem solchen Einrichtungsstil wirken automatisch heller, offener und einladender. Dies liegt primär an den hellen Farben. Gleiches gilt übrigens auch für den gefragten Landhausstil.

Anders sieht es jedoch mit dem Industrie-Look aus. Hier werden häufig dunklere Farbtöne bevorzugt. Dieser Einrichtungsstil weist zahlreiche Vorteile auf, aber er eignet sich vorrangig für größere Räumlichkeiten. Wer seine eigenen vier Wände also optisch vergrößern möchte, sollte auf einen Stil mit hellen Farben und natürlichen Materialien setzen.

Das Mobiliar

Darf es ein wenig mehr Stauraum sein, sollten wir auf die richtigen Möbelstücke achten. Im Badezimmer eignet sich ein Waschbeckenunterschrank hängend für zusätzlichen Stauraum (W) perfekt. Er weist genügend Stauraum für mehrere Personen auf. Aufgrund seiner hängenden Funktion verfügt er oftmals zudem über Staufläche unter dem Schrank selbst. Hier können wir flache Aufbewahrungsboxen integrieren und diese mit Gegenständen bestücken, die nicht für den täglichen Gebrauch gedacht sind.

Des Weiteren können wir das Badezimmer leichter reinigen und Staub oder Schmutz kann sich nicht in schlecht zugänglichen Ecken verstecken. Bäder mit einem hängenden Waschbeckenunterschrank wirken überdies moderner und einladender. Dies hat selbstverständlich auch einen Einfluss auf die optische Wahrnehmung, denn das Badezimmer wirkt optisch größer. Hängende Waschbeckenunterschränke sind daher die ideale Lösung für kleinere Bäder.

Sollte der Stauraum im Badezimmer bislang nicht ausreichen, gibt es schmale Hochschränke in derselben Ausführung wie den Waschbeckenunterschrank. Diese können mit natürlichen und umweltfreundlichen Reinigungsutensilien, Handtüchern und Duschutensilien ausgestattet werden. Die schmalen Abmessungen haben den Vorteil, dass diese Schränke in nahezu jedes Badezimmer passen, ohne viel Platz wegzunehmen.

Generell ist es essenziell, dass die bevorzugten Möbelstücke genügend Staufläche bieten. Das gilt auch für das Mobiliar des Schlafzimmers. Betten mit Schubladen oder Bettkästen sind wahre Raumwunder. Unter dem Bett können wir bequem Bettzeug, Handtücher, Wolldecken sowie Kleidungsstücke lagern. Die Wohnung wirkt auf diese Weise stets aufgeräumt und ordentlich. Überdies nehmen diese Betten keinen zusätzlichen Platz in Anspruch. Multifunktionale Möbel sind der Schlüssel zu viel Stauraum und einer aufgeräumten und strukturierten Wohnung.

Insbesondere, wenn zwei Personen oder mehr die kompakte Immobilie bewohnen, sind praktische Möbelstücke unerlässlich. Schließlich verfügt jede Person über ihr eigenes Hab und Gut, welches ordentlich verstaut werden möchte. Bei den Schränken sollten wir auf eine gute Aufteilung und Höhe achten. Schränke, die nahezu so hoch sind wie die Decke, sind ideal für kleine Wohnungen.

(Bildrechte: Bild von La Belle Galerie auf Pixabay)

Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.