Inhaltsverzeichnis
Das Anbringen von Tapeten ist ein relativ einfaches Unterfangen, das nicht nur von einem geschickten Heimwerker, sondern auch von jemandem, der seine ersten Schritte im Bereich der Renovierung macht, ausgeführt werden kann. Ganz gleich, zu welcher Gruppe Sie gehören – die in unserem Leitfaden gesammelten Tricks und Tipps erleichtern Ihnen die Aufgabe erheblich. Sie erfahren u. a., welche Werkzeuge Sie benötigen und welche Unterschiede es zwischen Materialien wie Vinyl und Vlies gibt. Eine Fototapete ist eine Dekoration, deren Anbringung Präzision und Sorgfalt erfordert. Wir sagen Ihnen aber, worauf Sie achten und welche Fehler Sie vermeiden sollten. Mit uns erfahren Sie, wie Sie eine Vlies-Fototapete schnell und völlig korrekt anbringen können.
Vinyl und Vlies – eine Fototapete aus verschiedenen Materialien
Bevor wir im Detail auf die Aktivitäten eingehen, die Sie erwarten, nehmen wir die auf dem Markt erhältlichen Produkte unter die Lupe. Tapeten können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, die sich u.a. auf ihre Eigenschaften, ihre Widerstandsfähigkeit und ihre Haltbarkeit auswirken. Die beliebtesten Produkte sind nach wie vor solche aus Papier. Obwohl sie gut durchlässig sind, bleiben sie die am wenigsten haltbare Option. Vliestapeten werden ebenfalls aus Papier hergestellt, besitzen aber eine zusätzliche Schicht aus Polyestervlies. Sie unterscheiden sich von anderen Lösungen durch ihre Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen.
Sie lassen sich auch relativ leicht formen und zuschneiden. Vinyltapeten hingegen bestehen zusätzlich zum Papier aus einer Oberschicht aus PVC-Folie, also Vinyl. Dadurch ist eine solche Tapete wesentlich widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schmutz und eignet sich daher hervorragend für die Dekoration der Küche und des Badezimmers. Diese und andere nützliche Informationen bzgl. Tapezieren finden Sie auf https://myloview.de/ (W ).
Tapezieranleitung: Vinyltapete und andere Produkte. Was ist im Voraus vorzubereiten?
Bevor wir mit den Arbeiten beginnen, sollten wir uns vergewissern, dass wir alle notwendigen Werkzeuge haben. Was brauchen wir also, wenn wir eine Vlies-Fototapete anbringen wollen? Das Zubehör für die Arbeit mit Klebstoff – ein Pinsel und ein Nahtroller sowie ein Eimer – ist bestimmt sehr nützlich. Um frei an der gesamten Wandfläche – auch an der Decke – arbeiten zu können, sollten wir uns mit einer Leiter versorgen. Wenn wir eine Fototapete präzise anbringen wollen, müssen wir dafür sorgen, dass sie genau zugeschnitten wird. Verwenden wir dazu ein scharfes Cuttermesser.
Wenn wir unseren Arbeitsbereich schützen wollen, ist es eine gute Idee, sich mit einer Malerfolie und einem Malerband zu versorgen. Wenn die Wand vor dem Anbringen der Fototapete gereinigt werden soll, müssen die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung stehen. Eine Zange und ein Schraubenzieher erweisen sich in der Regel als nützlich. Zum Entfernen der alten Dekoration empfehlen wir die Verwendung eines speziellen Tapetenlösers (in der Regel flüssig), eines Schabers und eines Spatels. Mit Spachtelmasse und Schleifpapier lassen sich Unebenheiten ästhetisch ausgleichen und Mängel ausbessern. Malerseife erweist sich beim Waschen der Wand als nützlich.
Vliestapete anbringen
Sobald wir alle notwendigen Werkzeuge und Zubehörteile zusammengestellt haben, können wir mit der Arbeit beginnen. Um es einfacher zu machen, haben wir die gesamte Aktivität in kleinere Schritte unterteilt.
Vorbereitung des Arbeitsbereiches
Wir empfehlen, zunächst die Wandumgebung mit Malerfolie und Malerband zu sichern. Dann entfernen wir – wenn nötig – die alten Dekorationen. Wir beseitigen auch überstehende Elemente (z.B. Nägel oder Dübel). Mit Spachtelmasse und Schleifpapier beseitigen wir alle Unebenheiten und reinigen die Wand abschließend mit Malerseife.
Anrühren des Kleisters
Rühren wir den Kleister in dem vorbereiteten Eimer nach den Anweisungen des Herstellers an.
Kleben einer Fototapete
Bei der Arbeit mit Dekorationen aus Vlies wird nur die Wand mit Kleister bestrichen und dieser gut verteilt. Auf die so vorbereitete Oberfläche legen wir eine Tapetenrolle an. Es ist ratsam, ihre Oberfläche zu glätten, indem wir sie mit einem Nahtroller vorsichtig an die Wand drücken. Am besten ist es, die Arbeit von der Decke zu beginnen.
Nützliche Tipps zur Erleichterung Ihrer Arbeit
Jetzt wissen Sie schon, wie richtig mit Vliestapete zu tapezieren geht. Die Tricks, die wir für Sie vorbereitet haben, helfen Ihnen, einen noch besseren Effekt zu erzielen. Was genau empfehlen wir also? Denken Sie vor allem daran, immer nur mit einer Tapetenbahn gleichzeitig zu arbeiten. Dadurch wird verhindert, dass der Kleister trocknet, bevor die Dekoration an die Wand gedrückt wird. Ebenso wichtig ist es, Luftblasen unter der Oberfläche der Fototapete zu entfernen. Dies wird am besten erreicht, indem die Oberfläche mit einem Nahtroller von der Mitte zu den Rändern hin angedrückt wird.
Wie Sie wahrscheinlich schon bemerkt haben, müssen Sie kein Spezialist oder erfahrener Profi sein, um Vliestapeten anzubringen. Die Tipps in unserem Leitfaden sowie die richtigen Werkzeuge und Materialien reichen aus, zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen! Überzeugen Sie sich selbst davon, wie unglaublich lohnend es sein kann, Wanddekorationen (W ) selbst anzubringen. Wir sind sicher, dass Sie das mit Bravour schaffen werden – auch wenn Sie bisher Profis mit allen Reparaturen und Renovierungen in Ihrem Haus beauftragt haben!
(Bildrechte: Bilder von myloview )Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.