Design-Features gegen Stress – So machen Sie Ihr Zuhause zur Wohlfühloase

Frau mit Teetasse in ihrer Wohlfühloase

Anti-Stress-Spielzeug oder Apps sind nicht ohne Grund in Mode gekommen. In unserer Zeit ist jeder Mensch von einer Menge Stressoren umgeben, von denen man sich nicht so leicht befreien kann. Vor allem bei der Arbeit. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man, wenn man nach Hause kommt, in eine stressfreie Atmosphäre eintaucht und nicht nur Tabletten gegen Stress (W) einnimmt. Ihr Zuhause sollte für Sie zu einer Oase der Ruhe und Harmonie werden. Wie Sie das erreichen können, sehen wir uns im heutigen Artikel an.

1. Badezimmer

Dies ist der Raum, in dem wir unseren Tag beginnen und beenden. Es ist wichtig, dass das Badezimmer komfortabel ist. Am besten ist es, leicht geprägte Fliesen für den Boden zu verwenden, damit er gut für die Füße ist.

Denken Sie über verschiedene Beleuchtungsszenarien für das Badezimmer nach. Morgens brauchen Sie vielleicht helles Licht, um sich zu schminken, aber für ein entspannendes Bad am Abend ist eine gedämpfte Beleuchtung besser geeignet.

2. Organisieren Sie Ihren Stauraum

Legen Sie für jeden Gegenstand einen eigenen Platz fest. Denken Sie daran, dass Unordnung um Sie herum zu Unordnung in Ihnen führt. Ein unaufgeräumter Schreibtisch oder eine unaufgeräumte Arbeitsfläche in der Küche führen zu Frustration, tötet die Produktivität und die Lust an der Arbeit oder der Hausarbeit.

Wenn Sie sich mit unordentlichen Oberflächen unwohl fühlen, sollten Sie als Erstes die Aufbewahrung von Kleinigkeiten organisieren. Wenn Sie Ihr Zuhause in einen Anti-Stress-Raum verwandeln wollen, sollten Sie aufräumen und sich von unnötigen Dingen trennen.

3. Raum und Luft

Wenn Sie zur Ruhe kommen wollen, schließen Sie die Augen und stellen sich wahrscheinlich eine Blumenwiese oder das Meer vor. Diese Orte werden gerade deshalb mit Ruhe assoziiert, weil es dort viel Platz und unbegrenzte Luft gibt.

Versuchen Sie, dieses Gefühl auch in Ihrem Haus zu erzeugen. Entrümpeln kann dabei helfen. Trennen Sie sich von unnötigen Dingen und von unnötigen Gedanken. Werfen Sie Dinge weg, die Sie stören oder negative Erinnerungen wecken. Und wenn Sie nicht bereit sind, sich für immer von etwas zu trennen, sollten Sie es zumindest außer Sichtweite bringen und es in ein individuelles Lager schicken.

4. Schlafzimmer und Bett

Schlaf ist der wichtigste Faktor, um Stress zu bekämpfen und neue Energie zu tanken. Deshalb ist es wichtig, dass das Bett gemütlich und bequem ist. Kaufen Sie eine gute Matratze und Bettwäsche. Bevorzugen Sie natürliche Stoffe. Synthetische Stoffe sind nicht luftdurchlässig und lassen Ihren Körper nicht atmen.

Und das Wichtigste: Das Material der Bettwäsche sollte sich angenehm anfühlen. Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für guten Schlaf.

5. Vorhänge und Beleuchtung

Um das Thema Schlaf fortzusetzen, möchten wir Sie daran erinnern, dass völlige Dunkelheit für die Produktion von Melatonin notwendig ist. Deshalb ist es notwendig, dichte Verdunkelungsvorhänge im Schlafzimmer aufzuhängen. Sie lassen kein Licht herein, was zur Qualität des Schlafs und zum richtigen Wechsel der Schlafphasen beiträgt.

Im Allgemeinen sollte man sich bei der Schaffung einer entspannenden Umgebung im Haus von folgenden Regeln leiten lassen: taktile, angenehme Materialien, regulierbares Licht und Temperatur. Das Haus wird sich an Ihre Stimmung anpassen und eine entspannende Umgebung schaffen, wenn Sie sie wirklich brauchen.

6. Tun Sie, was Sie lieben

Der beste Weg, um Stress in Ihrem Zuhause loszuwerden, ist, das zu tun, was Sie lieben und was Ihnen Freude bereitet. Das kann jedes Hobby oder jede Tätigkeit sein: Malen, Singen, Lesen, ein Musikinstrument spielen, Kochen oder etwas anderes. Die Hauptsache ist, dass es keine Pflicht oder Arbeit ist, sondern ein Vergnügen und Entspannung.

7. Putzen Sie

Putzen ist nicht nur eine Möglichkeit, Ihr Zuhause sauber und aufgeräumt zu halten, sondern auch eine großartige Möglichkeit, Stress und Spannungen abzubauen. Beim Putzen erhalten Sie körperliche Energie und schütten Endorphine aus – die Hormone des Glücks und der Freude. Außerdem freuen Sie sich über das Ergebnis Ihrer Bemühungen und haben das Gefühl, die Kontrolle über Ihren Raum zu haben.

Schlussfolgerungen

Stress zu Hause loszuwerden ist also gar nicht so schwer, wie es scheint. Befolgen Sie einfach diese einfachen Tipps und Sie werden den Unterschied spüren. Ihr Zuhause wird zu Ihrer Festung und einer Oase der Ruhe.

Die Umgebung, in der wir unsere Zeit verbringen, hat einen großen Einfluss auf unsere Psyche, daher sollten wir alle auf einen so wichtigen Faktor wie unser Zuhause achten. Schließlich verbringen wir zu Hause einen Großteil unserer Zeit und Entspannung. Wir hoffen, dass Sie unsere Tipps in Ihrem täglichen Leben ausprobieren werden und dass sie Ihnen helfen werden, sich wohl zu fühlen und die günstigste Atmosphäre für eine gesunde Psyche zu schaffen.

(Bildrechte: Bild von Jan Vašek auf Pixabay)

Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.